Mountainbiken in Saalbach-Hinterglemm

Mountainbiken im Bike Circus Saalbach Hinterglemm – dem Bikeparadies in den Salzburger Bergen

X-Line, Pro-Line, Hackelberg Trail, Bikes & Beats Festival, Worldgames of Mountainbiking, Big 5 Challenge – schon mal gehört? Das alles sind klingende Namen aus der internationalen Mountainbike-Szene und alle Namen gehören unzertrennlich nach Saalbach Hinterglemm, dem Bike Circus im Salzburger Land.

Seit mehr als einem Jahrzehnt gibt Saalbach Hinterglemm nun schon den Ton an, was die Mountainbike-Szene Österreichs betrifft. Lange nicht mehr nur im Bereich Touren und Marathon-Bewerbe. Seit Jahren trifft sich die gesamte Europäische Mountainbike-Freeride- Szene in Saalbach Hinterglemm, um Trails zu rocken, Lines zu Riden und Runs zu pushen. Aber werfen wir doch einen genaueren Blick auf die Möglichkeiten im Bike Circus Saalbach Hinterglemm.

Freeride Circus

Der Freeride Circus besteht aus einem umfangreichen und stetig wachsenden Netz an Trails, Lines und Courses. Jedes Jahr kommen neue Strecken dazu. Fünf Bergbahnen des Tales befördern Biker und Bikes den gesamten Sommer lang auf die Berge. Trails werden geshaped, obstacles werden geschaufelt, Northshores werden gezimmert. Alles damit sich der Freeride Circus Saalbach Hinterglemm immer weiter dreht – und das macht er auch.

All Mountain und Enduro

Während die Pros mit den dicken Bikes über die Freeridestecken heizen, freuen sich All Mountainpiloten und Enduristen über eine Fülle an mehr oder weniger naturbelassenen Trails, die sich über die Berghänge des Bike Circus winden. Klingende Namen wie Hackelberg Trail, Hochalm Trail, Panorama Trail oder Bergstadl Trail sind wohl jedem Szene-Guru ein Begriff.

Schnappt Eure Bikes und kommt in das Bike Mekka in den Salzburger Alpen. Das nächste Bikeparadies liegt oft näher, als man glaubt – in unserem Fall in Saalbach Hinterglemm. Ride on.